Sonntagsreden, Plattitüden & reichlich viel Blabla

25.06.2026

Kurz vor dem endgültigen "Abtauchen" der heimischen Politiker in die wochenlange, wohlverdiente Sommerpause, muss das Volk noch so allerlei törichtes Gerede über sich ergehen lassen; unsere "Politelite" frönt einmal mehr nur dem Abgedroschenen, Nichtssagendem, jenen Plattitüden eben, mit denen man sich die Gehälter für die nächsten drei Monate sichern will.

Anstatt in die Gänge zu kommen, notwendige Reformen zu initiieren oder endlich den Staat von sich selbst zu befreien, haben die "Spitzen" der heimischen Verwaltung scheinbar nichts anderes zu tun als die Staatsbewohner mit hohlen Versprechen und schaler Rhetorik zu belästigen; die von Kanzler & Vize-Kanzler geplanten Tourneen durch Österreich sind, neben der andauernden Hitze, nur als weiterer Angriff auf den Gesundheitszustand der Bevölkerung zu verstehen.

Quelle: https://www.surplusmagazin.de/rezession-budget-osterreich-regierung-wirtschaft-probleme/ (Screenshot)

Die 3 Parteivorsitzenden von ÖVP, SPÖ & NEOS tingeln derzeit wieder einmal völlig sinn- und orientierungslos, wie wir das gewohnt sind, in der Weltgeschichte umher; ohne Mehrwert für Österreich zwar, aber immerhin dürfen wir uns an deren obszöner Selfie-Sucht, morbidem Imponiergehabe und der Tatsache erfreuen, dass sie im Inland keinen weiteren Schaden anrichten.

Während Stocker & Babler sich an den "Glanzleistungen" der ÖFB-Kicker delektieren und die mediale Präsenz des "WM-Fußballs" für ihr eigenes, völlig ramponiertes, Image missbrauchen, jettet die pinke Beate nach China, um dort u.a. die Position Österreichs im UN-Sicherheitsrat zu erklären; als nicht-ständiges-Mitglied dieses zahn- wie nutzlosen Gremiums will die NEOS-Frontfrau ab 01.01.2027 Xi Jinping, Wladimir Putin & Donald Trump offenbar das Fürchten lernen; Fr. Meinl-Resinger dürfte aber noch nicht bekannt sein, dass es im Sicherheitsrat etwas gibt, das man gemeinhin als Vetorecht bezeichnet.

Quelle: https://jacobin.de/artikel/spoe-oevp-neos-kickl-fpoe-regierung (Screenshot)

In Österreich fuhrwerkt derweil die zweite Garde herum; der türkise Sekretär des schwarzen Kanzlers, Alexander Pröll, hält z.B. eine seiner berüchtigten Sonntagsreden aus denen erhellt, wie helle der Spross des ÖFB-Chefs tatsächlich ist; an kaum jemand anderem wird der Verfall heimischer Politik deutlicher sichtbar als beim Pröll-Spross; in diesem Genre kann ihm wohl nur noch eine Claudia Bauer das Wasser reichen bzw., am Boden liegend, auf Augenhöhe begegnen.

Wenn Pröll & Bauer die "Zukunftshoffnungen" der ÖVP sein sollten, müssen wir uns um die Republik ganz sicher keine Sorgen machen; es wird sie nicht mehr lange geben.

Quelle: https://www.instagram.com/reels/DZ106hhMjJQ/ (Screenshot)

Aber auch die Sozialisten bzw. Marxisten können mit einem wahren Kapazunder, sozusagen einer politischen Geheim- oder Wunderwaffe aufwarten; was der, mittlerweile aus dem öffentlichen Verkehr gezogene, Sekretär des Generals, Nico Marchetti, für die ÖVP war, ist Klaus Seltenheim bei der SPÖ; was dieser Mann auf dem "Kasten" hat, lässt Österreich aufhorchen bzw. aufatmen – der "Retter" befindet sich sozusagen in den Startlöchern; sollte Blabla-Babler zurückgetreten werden, stünde mit Seltenheim eine adäquat-attraktive Alternative am Anfang einer vielversprechenden Karriere; eloquent, geistig auf der Höhe und auch noch recht "nett" anzusehen; mit Klaus Seltenheim wiederum könnten nur noch die beiden Ministrantinnen Korinna Schuhmann & Eva-Maria Holzleitner um die Blabla-Babler Nachfolge ringen bzw. konkurrieren; was dieses feminine Power-Duo in kürzester Zeit auf "die Beine" gestellt hat lässt nicht nur mich, sondern das ganze Land, sprachlos zurück.

Quelle: https://www.heute.at/s/fpoe-steht-immer-auf-der-falschen-seite-spoe-teilt-aus-120163905 (Screenshot)

Sollte aber Beate Meinl-Reisinger einmal an Flugangst leiden und ihren Job als "Polit-Stewardess" nicht länger ausüben können, stünde mit Yannick Shetty ihr pinker "Stiefsohn" – beileibe kein Waisen-, sondern ein Wunderknabe – parat.

"Schwul, liberal und bereit, wieder zu dienen" war im "Standard" am 22.03.2023 über Shetty zu lesen; das sind mit Sicherheit Argumente, mit denen man bei der Bevölkerung gut ankommt und punkten kann; und wer auch noch für die LGBTQ-Community eintritt, sich als deren Fürsprecher sieht und dessen "Oberstübchen" mutmaßlich sogar mit regenbogenfärbigem Blut versorgt wird, hat vor allem in Österreich beste Chancen für ein hohes politisches Amt.

Im Extremfall könnten die NEOS auch noch auf den "Wunderwuzzi" Christoph Wiederkehr, unser Genie für sämtliche Bildungsfragen, zurückgreifen; der pink-politische "Shooting-Star" und Liebling aller heimischen Schwiegermütter hat absolut das Zeug für "Höheres"; Wiederkehrs Hirngespinste werden den Intelligenzquotienten des durchschnittlichen österreichischen Jugendlichen auf ein Niveau heben, das auch im internationalen Vergleich endlich herzeigbar sein könnte; wir stünden dann nicht länger im Verdacht, die Dümmsten der Dummen zu sein.

Bei einer solchen Fülle an hervorragendem Polit-Personal müssten die Österreicher eigentlich froh und dankbar sein; saublöd ist nur, dass Undank tatsächlich, was schon der Evangelist Lukas ahnte, der Welten Lohn sein muss; wäre es nämlich anders, lägen die 3 Koalitionäre in der Gunst des Polit-Publikums nicht meilenweit hinter der Opposition, respektive den "Freiheitlichen".

In der "Kanzlerfrage" können Stocker, Babler & Meinl-Reisinger seit "Jahr & Tag" Herbert Kickl selbst zu dritt nicht einmal ansatzweise übertreffen; und auch bei der "Sonntagsfrage" erreichen ÖVP, SPÖ & NEOS Werte, die nur noch mit "unterirdisch" bezeichnet werden können; nach Ansicht der Politiker liegt das an der Dummheit des Volkes, das nicht verstünde, wie gut man doch arbeite; nach Ansicht des Volkes liegt es allerdings an der Dummheit der Politiker – wer Recht hat, wird das Ergebnis der nächsten Nationalratswahl zeigen; alle Umfragen deuten aber schon jetzt darauf hin, dass das Volk mit seiner Meinung so falsch nicht liegen kann …

Chr. Brugger

25/06/2026